Expedition ins Weltall

Leitung der Veranstaltung: Horst Thiel

Freitag, 26. Jan. 2018   18.00 Uhr

Rote Riesen – Weiße Zwerge – Schwarze Löcher: Faszination des Januarhimmels

Zum Star des Abends, dem Mond, führt diese Planetariumsshow, zum Großen Bären und Himmelsjäger Orion, zu Stier und Andromeda, zu Riesen- und Zwergsternen und sogar zu den unheimlichen Schwarzen Löchern. Man weiß heute, dass es sich hierbei um Stationen im Lebenslauf der Sterne handelt. Einige von ihnen sind schon mit dem Fernglas oder dem bloßen Auge zu finden und bieten im 30-cm-Spiegelteleskop einen beeindruckenden Anblick.

Freitag, 23.März 2018  18.00 Uhr

Osterspaziergang am Sternenhimmel

Seit der Wintersonnenwende steigt die Sonne jeden Tag höher und überschreitet zum Frühlingsanfang am 20. März um 17.15 Uhr den Himmelsäquator. Am Sonntag nach dem Frühlingsvollmond feiern die Christen Ostern. Wie aber geht man damit um, wenn der Kalender fehlerhaft ist? 1267 fiel der Frühlingsvollmond auf den 9. April, und man hätte Ostern am 10. April feiern müssen. Aber der immer noch gültige Kalender Julius Cäsars sah dafür den 17. April vor. Wann sollte nun gefastet werden? Das war für die Christenheit ein großes Problem. Da 1582 der Fehler bereits elf Tage betrug, gingen Astronomen im Auftrage von Papst Gregor XIII. daran, den Kalender dem Sonnenstand anzugleichen. So kam es, dass im Oktober 1582 elf Tage übersprungen wurden. Dann aber erst wurde es richtig spannend....

Diese interessanten Vorgänge und der aktuelle Sternenhimmel mit Mond und Planeten, Sternhaufen und kosmischen Nebeln werden in dieser Planetariumsshow gezeigt.

Freitag,  19. Oktober 2018   18.00 Uhr

Expedition ins Weltall

In dieser beeindruckenden Planetariumsschau lässt Horst Thiel die Zuschauer die Faszination des Sternenhimmels mit seinen beeindruckenden Objekten erleben. Er zeigt, dass der Blick ins Weltall zugleich ein Blick in unsere Vergangenheit ist. Wir Menschen und alle anderen Lebewesen sind Kinder des Kosmos, aus Sternenstaub gemacht. Sogar mehrere Kilogramm Urknallmaterie, die 13,7 Milliarden Jahre alt ist, trägt jeder von uns mit sich herum.

Freitag,  14. Dezember 2018  18:00 Uhr

Der Weihnachtshimmel bei uns und am südlichen Ende der Erde

Ein ungewöhnlicher Anblick bietet sich heute Abend am Driburger Sternenhimmel: Planet Mars über dem zunehmenden Mond, dazu der Große und Kleine Bär, Andromeda, Cassiopeia, Stier und im Osten der Himmelsjäger Orion. Dann reisen wir mit dem Planetariumsprojektor zur Südhalbkugel und in die Antarktis, wo wir völlig unbekannte Sternbilder beobachten, den Orion sogar auf dem Kopf sehen und mitten im Winter die Mittsommernacht am Südpol erleben.

Eine Zeitreise führt uns anschließend 2000 Jahre zurück zu dem Ereignis, das uns als Stern von Betlehem bekannt ist.